Verweilen wir doch am Eingang! Er ist weit und offen gestaltet, um sich schon vor dem Betreten einen Überblick vom inneren Raum verschaffen zu können. So wird der angeborene Fluchtinstinkt nicht geweckt. Wenn möglich sollten also Windfanganlagen durch Luftschleier und Drehtüren durch automatische Schiebetüren ersetzt werden. Wir stehen aber nicht am Eingang ohne vorher einen Blick ins Schaufenster zu werfen. Das Schaufenster gibt dem Passanten den ersten Impuls, unser Kunde zu werden.
Die Schaufensterauslage soll voller Licht sein, denn eine mit hoher Lichttemperatur beleuchtete Auslage zieht unsere Aufmerksamkeit an. Warmes Licht erinnert an Sonne und suggeriert angenehme Erinnerungen und Empfindungen. Von innen dient das Schaufenster als eine „Brücke“ nach draußen. Bei „offenem“, nicht zudekoriertem, Schaufenster empfindet der Kunde den ganzen Innenraum als offen. Der Fluchtinstinkt wird wieder beruhigt. Diskrete Dekoration der Auslage betont die Leichtigkeit und ist unsere beste Visitenkarte.
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