|
Der Raumduft ist auch ein Faktor einer erfolgreichen Verkaufsstrategie. Gerüche wirken unmittelbar über Nervenfasern des ersten Hirnnervs (Nervus olfactorius) auf das Kleinhirn und die Großhirnrinde. Dieser Reiz bleibt vollkommen unabhängig. Er kann nicht ausgeschaltet, sondern nur betrogen werden. Kein air conditioner, so teuer und leistungsfähig er auch sein mag, ist in der Lage die unangenehmen Gerüche von Ware, Personal oder Kunden zu eliminieren! Denken wir aber zurück an die Kindheit. Mit Vergnügen erinnere ich mich an den Duft der Drogerie und des Kräuterladens in meiner Heimatstadt. Welche Labsal für die Seele, der delikate Duft von Kräutern nach dem Smog und Staub der Strassen.
Es ist ein Fehler im großem Stil, Räume zu parfümieren. Dies bewirkt eher das Gegenteil von dem was beabsichtigt ist. Mäßigung ist angesagt. Schon während der Planungsphase sollte man sich mit einem Spezialisten unterhalten. Duftkompositionen sollten die Wahrnehmungsgrenze nicht oder kaum überschreiten. Dafür gibt es Geräte, die autark sind oder an der Klimaanlage angeschlossen werden können.
|