MANIFEST Teil 2.

NAVIGATION

Temperatur - Geruch

Wir gehen zur Heizung, Raumlufttechnik und Geruch über. Diese drei Faktoren haben einen wesentlichen Einfluss auf das Befinden unserer Kunden. Wärme und frische Luft entspannen den Körper, die Herzfrequenz verringert sich. Der Kunde schaut entspannt unsere Ware an, dem seine ganze Aufmerksamkeit gelten soll. Erwähnenswert ist natürlich auch, dass in gut temperierter Umgebung die Angestellten seltener erkranken und produktiver arbeiten.

Von allen Heizungsarten ist die Fußbodenheizung die angenehmste. Sie ist platzsparend und nimmt somit keine kostbare Verkaufsfläche in Anspruch. Einbau und Blenden normaler Heizkörper fallen weg, wodurch die Planungs- und Montagezeit stark verkürzt wird. Die hiermit eingesparten Kosten, machen sich bei der Schlussrechnung deutlich bemerkbar. Auf Klimaanlagen werde ich hier nicht näher eingehen, nur ein Foto, das die Nutzung von Belüftungsblenden als Element der Architektur zeigt.

Bild: C.Grodzicki,  Einrichtung: Ringelhan  Architekt: M.Meinhardt

Der Raumduft ist auch ein Faktor einer erfolgreichen Verkaufsstrategie. Gerüche wirken unmittelbar über Nervenfasern des ersten Hirnnervs Bild: C.Grodzicki,  Einrichtung: Ringelhan  Architekt: M.Meinhardt(Nervus olfactorius) auf das Kleinhirn und die Großhirnrinde. Dieser Reiz bleibt vollkommen unabhängig. Er kann nicht ausgeschaltet, sondern nur betrogen werden. Kein air conditioner, so teuer und leistungsfähig er auch sein mag, ist in der Lage die unangenehmen Gerüche von Ware, Personal oder Kunden zu eliminieren! Denken wir aber zurück an die Kindheit. Mit Vergnügen erinnere ich mich an den Duft der Drogerie und des Kräuterladens in meiner Heimatstadt. Welche Labsal für die Seele, der delikate Duft von Kräutern nach dem Smog und Staub der Strassen.

Es ist ein Fehler im großem Stil, Räume zu parfümieren. Dies bewirkt eher das Gegenteil von dem was beabsichtigt ist. Mäßigung ist angesagt. Schon während der Planungsphase sollte man sich mit einem Spezialisten unterhalten. Duftkompositionen sollten die Wahrnehmungsgrenze nicht oder kaum überschreiten. Dafür gibt es Geräte, die autark sind oder an der Klimaanlage angeschlossen werden können.

Weiter zur Raumoptik Nach Oben