MANIFEST Teil 3.

NAVIGATION

Raumoptik - Formen Farben und Möbel

Zu welchem Zweck dient der Verkaufsladen?

Selbstverständlich um die Ware zu verkaufen!

Zu welchem Zweck brauchen wir die Ladenmöbel?

Um die Ware zu zeigen, zu präsentieren und zu lagern.

In allen drei Punkten ist die WARE das Wichtigste! Aber manchmal vergessen wir Architekten dies und schaffen Eyecatcher, wo die Architektur in den Mittelpunkt rückt.

Bild: C.Grodzicki,  Einrichtung: Ringelhan  Architekt: M.Meinhardt

Die Bilder zeigen zwei Kamera-Präsentationen, wobei auf dem linken Bild das Möbelelement vordergründig ist und die Ware nur als Beiwerk, dagegen auf dem rechten Fotos wird schon eine erhebliche Verbesserung zwischen Ware und Möbel präsentiert.

Bild: C.Grodzicki,  Einrichtung: StoreBEST   Architekt: C.Grodzicki Bild: C.Grodzicki,   Einrichtung: StoreBEST   Entwurf: C.Grodzicki

Hier ein paar Beispiele der Anpassung von Möbel an die Ware.


Die Warenpräsentation soll “light“ sein und nur durch ihre Form, Farbe, Oberfläche (oder manchmal sogar durch das Weglassen von den oben genannten drei Faktoren) die Wichtigkeit der Ware unterstreichen. In der Planungsphase versucht fast jeder Auftraggeber seine Lieblingsfarben und Materialien in das Projekt einzubringen. Unsere Aufgabe ist es, diesen Wunsch im richtigen Maß zu erfüllen und zu steuern. Was sich daraus entwickeln kann, wenn man die Kontrolle über das Material verliert, zeigt das linke Bild. Es sieht fantastisch aus, nicht wahr? Der Auftraggeber verlangte vom Architekten, dass sich die Kundschaft schon beim Betreten des Lokals, wie in Manhattan fühlt. Durch den übermäßigen Einsatz von Stahl und Spiegel wie auch das Fehlen von diskreter Beleuchtung, ist die „Atmosphäre“ so kalt, dass der Kunde lieber den Laden  verlassen möchte.

Nach Oben

Weiter zur Raumoptik Teil 2   

Bild: Architektura&Biznes   Einrichtung: Imperial   Architekt: Ehepaar Blinski