MANIFEST Teil 5.

NAVIGATION

Raumoptik - Formen Farben und Möbel.

Kehren wir zu den Möbeln zurück.

Es ist eine Eigenschaft des menschlichen Gehirns bei visuellem Reiz, Bekanntes zu suchen.

Bekannte Formen sind vertraut und gut wahrnehmbar. Das Gehirn sucht auch nach Symmetrie, so dass gewölbte organische Formen wie Kugeln, Ellipsoide, oder Ovale, ein Gefühl des Wohlbefindens hervorrufen. Das Auge kann sich entspannen.

Wenn wir jedoch einen Teil unserer Waren besonders hervorheben wollen, ist es empfehlenswert, ihr einen besonderen Rahmen zu geben und durch Farbe und Form eine Art Spannung zu erzeugen. Es entsteht das Gefühl „da passiert etwas“ und unsere angeborene Neugierde ist geweckt.

Bild: C.Grodzicki,

Gehör und Geschmack

Es geben noch zwei Sinne, die bis vor kurzem nicht in vollem Umfang als verkaufsfördernd gesehen wurden: Der Geschmack und das Gehör.

Hörempfindungen sind enorm subjektiv, weil sie stark durch das kulturelle Umfeld, Erziehung, Alter und Intellekt geprägt werden.

Es geben nur wenig Klänge, die von allen Menschen gleich angenehm empfunden werden. Dazu gehören natürliche Geräusche wie Meeresrauschen, Wellenschlag, Flussgeräusche, das Rauschen von Blättern, leise Vogelstimmen und von den Zivilisationsgeräuschen einige klassische Musikstücke oder Club-Jazz Tonwerke.

Ich bin kein Freund der sogenannten Kaufhausmusik, mit der man so oft in großen Einkaufszentren berieselt wird. Bedenken Sie jedoch, dass die Stille ein Ausdruck von Langeweile oder Meditation ist und diese beiden Elemente nicht einkaufsfördernd wirken.

Wenn angebracht, versuche ich immer eine fliessende Wasserquelle in das Projekt einzubinden.    

Nach Oben

Weiter zu Geschmack